Klangtherapie KLA®
und Klangmassage

Alles ist Schwingung – ändere deine Schwingung und es ändert sich dein Leben

Pythagoras

Geschichte der Klangtherapie KLA® / Klangmassage

Die Klangtherapie KLA® ist eine relativ junge Therapieform, die von Hans Hägi Santana in den 70-er Jahren entwickelt wurde. Sie hat eine grosse Wirkung auf allen Ebenen des Menschen und kann ihn wieder ganz in seine Mitte und Harmonie bringen.

Die Klangmassage wurde ursprünglich von Peter Hess aus dem asiatischen Raum nach Europa gebracht und weiterentwickelt. Der Klangmassage liegen uralte Erkenntnisse über die Wirkung von Klängen zugrunde, die schon vor über 5000 Jahren in der indischen und vedischen Heilkunst Anwendung fanden. In der östlichen Vorstellung entstand der Mensch aus Klang, ist also Klang. Nur der mit sich und seiner Umwelt in Ein-Klang lebende Mensch ist demzufolge in der Lage, sein Leben frei und kreativ zu gestalten.

Definition der Klangtherapie KLA®

Die Klangtherapie KLA® nutzt das Naturgesetz der ordnenden Kraft von Klang. Diese Ordnung zeigt sich als Natur- oder Obertonreihe in allem, was lebt und schwingt, also auch in uns.
Der klangtherapeutische Ansatz besteht darin, diese harmonische Naturtonstruktur mittels ausgewählter Obertoninstrumente wie der Klangliege, tibetischen Klangschalen, Klangröhren und dem Tamtam-Gong den Klienten zur Verfügung zu stellen.
So kann sich aus der Ordnung Geratenes wieder in den natürlichen „Urzustand“ hineinbewegen.

Wirkung der Klangtherapie KLA®

Die Klangtherapie KLA® wirkt aufgrund physikalischer Gesetze, denn Klang ist nichts anderes als Schwingung, die auf jede Zelle in unserem Körper übertragen wird und mit ihr in Resonanz tritt. Wir nehmen die Klangschwingungen nicht nur über die Ohren wahr, sondern können die Vibrationen auch körperlich spüren, deshalb erreichen sie uns auf allen Ebenen. So können sich Verspannungen und Blockaden lösen, Stress wird abgebaut und die Energien können wieder frei fliessen. Die Selbstheilungskräfte werden aktiviert und wir können auf allen Ebenen wieder in Balance kommen.

Jeder Mensch hat seine eigene Schwingung und somit seinen eigenen Klang, und dieser ist je nach Situation immer wieder anders. So wird jede Klangbehandlung anders erlebt und macht diese einmalig.

Bei der Klangmassage verwende ich mehr Klangschalen, sodass ein Klangbad entsteht, spiele aber auch die Klangliege und den Gong.

Klangbehandlung für Kinder

Eine Klangbehandlung eignet sich auch sehr gut für Kinder mit Konzentrations- und Lernschwierigkeiten. Die Klangschwingungen können die rechte und linke Gehirnhälfte aktivieren, wieder besser zusammen zu arbeiten. Dadurch können die Kinder wieder besser ins Gleichgewicht und zur Ruhe kommen.

Für Kinder biete ich auch Klangworkshops an, um ihre Kreativität zu fördern und ihre Konzentration und Lernfähigkeit zu stärken. Weiter Informationen dazu finden sie unter Angebote “Kreativer Klangworkshop für Kinder”.

Bei der Klangbehandlung liegt man bekleidet mit einem Tuch zugedeckt auf der Klangliege.

Indikationen:

  • Stress
  • Burnout
  • Verspannungen
  • Schmerzen
  • Schnellere Heilung nach Unfällen und Operationen
  • Stärkung des Immunsystems
  • Schlafstörungen
  • Tinnitus
  • Lern- und Konzentrationsschwierigkeiten
  • Depressionen /Psychische Verstimmungen
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Geburtsvorbereitung und nach der Geburt
  • Sterbebegleitung
  • Tiefenentspannung
  • Wellness

Anfrage Klangtherapie

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Preise

Klangbehandlung 60 Min. CHF 110
1. Sitzung ca.75 Min. CHF 125
3er Abo (6 Monate gültig) à 60 Min. CHF 310
5er Abo (10 Monate gültig) à 60 Min. CHF 490
10er Abo (12 Monate gültig) à 60 Min. CHF 920
Klangbehandlung für Kinder bis 10 Jahren 30 Min. CHF 60
Klangbehandlung für Kinder von 11 bis 16 Jahren 45 Min. CHF 80

Alle Behandlungen sind inklusive Vor- und Nachgespräch. Die Massagen sind inkl. Nachruhen. Bezahlung in bar, am jeweiligen Behandlungstag oder per Einzahlungsschein oder Twint. Terminabsage: Die Absage eines Termins ist bis zu 24 Stunden im Voraus kostenlos, danach wird der volle Betrag verrechnet. Alle Behandlungsmethoden können auch im Abo mit Preisreduktion gebucht werden.
Meine Dienstleistungen sind nicht Krankenkassen anerkannt. Es gibt aber Krankenkassen, die je nach Zusatzversicherung einen Zustupf daran bezahlen.
Meine Behandlungen ersetzen keinen Arzttermin, sondern sind eine gute und hilfreiche Ergänzung zu schulmedizinischen Angeboten.

Nicole Schwalda · Kreuzlingen

star
star
star
star
star

« Ich habe deine himmlische und zugleich sehr erdende Fussmassage geliebt.
Zuerst war es mir unvorstellbar, dass ich 60 Minuten oder länger meine Füsse massiert bekomme. Letztendlich hätte deine betörende Massage ewig weitergehen können und ich freue mich schon auf die Nächste!
Deine Streichungen mit dem angenehm warmen Öl waren genau an mich angepasst, genau die Berührung vom Rhythmus und der Intensität, so wie ich es gern mag. Ohne, dass ich es aussprechen brauchte, hast du immer gespürt, was mir extrem gut tut. Und ich durfte loslassen, empfangen, auftanken und auf allen Ebenen geniessen: körperlich, seelisch und geistig.
Deine Massage ist viel mehr als eine äusserst wohltuende Berührung! Deine Massage ist göttlich, liebe Harda. Du lässt dich führen von deinen Spirits, deinen geistigen Helfern und gemeinsam mit ihnen geschieht Heilung. Ich fühlte mich frei, beweglich, bei mir, in meinem Körper, mega geerdet und gleichzeitig wie auf Wolke 7. Einfach wundervoll und ohne Worte wohltuend. Diese heilsame Berührung sollte sich wirklich niemand entgehen lassen!
Ich danke dir von Herzen und mein Körper geniesst noch heute das Nachwirken deiner heilsamen Hände! »

weiterlesen…

Raphaël Meyer · Villmergen

star
star
star
star
star

« Mit akuten Knieschmerzen ging ich in die Klangtherapie bei Harda. Erfreut und erstaunt durfte ich am nächsten Tag feststellen, dass die Knieschmerzen weg waren und ich wieder beschwerdefrei laufen konnte. »

Agi Hirschi · Widen

star
star
star
star
star

« Die Klänge und Schwingungen während einer Klangtherapie/Klangmeditation wirken sehr sanft und tief. Meine körperlichen Beschwerden heilten auf einer Ebene, wo die Medizin nicht hinkommt. Ich bin sehr berührt und von Herzen dankbar für diese Heilung. »

Claudia Greinacher · Boswil

star
star
star
star
star

« Die Klangtherapie hat mich neugierig gemacht, davon hatte ich noch nie gehört. Also habe ich es einfach mal ausprobiert. Es war total entspannend. »